Sind „flimmerfreie“ LED-Lampen und LED-Bildschirmgeräte wirklich flimmerfrei?

Üblicherweise ist mit „flimmerfrei“ gemeint, dass ein normalsichtiger Mensch den Hell-Dunkel-Wechsel einer Lichtquelle nicht mehr bewusst erkennen sollte.
Die Bezeichnung ist jedoch nicht geschützt und kann einem Produkt folglich als Eigenschaft zugeordnet sein, ohne hierfür definierte Anforderungen erfüllen zu müssen.

Der Bericht „Wer misst misst Mist – Fallstricke bei der Flicker-Messung“ zeigt, warum als „flimmerfrei“ gekennzeichnete Produkte durchaus erkennbar flimmern können.
https://www.licht-flicker.de/flimmer/wer-misst-misst-mist-fallstricke-bei-der-flicker-messung/


>> Eine Idee für Flimmern, das vom Oszilloskop nicht erkannt wird, wäre Wobbeln. Da wandert die Austastung durch das Spektrum, aber im Integral bleibt es gleich hell. Das kann man mit Filtern prüfen. Wenn die Lampenhersteller solche Tricks anwenden, ziehen sie mit den Autoherstellern gleich. <<
F. Vohla, Verschwundene Nacht
https://vohla.de/verschwundene_nacht/mitmachen.html